Technik

Meine Technik in der Möbelrestauration basiert grundsätzlich auf der absolvierten Ausbildung zum Möbelrestaurator und Möbelschreiner. Meine langjährige Erfahrung und meine Experimentierfreude haben diese Grund­lagentechniken verfeinert und ich habe mir eine breite Basis für die Anwendung verschiedenster Methoden angeeignet. Dank der Arbeit in verschiedenen Betrieben, welche auf Reproduktionen von antiken Möbeln spezialisiert waren, konnte ich meine Kenntnisse und Techniken erweitern und meine Fertigkeiten in alten Handwerks­techniken ausbauen.

Eine wichtige Grundlage bildet zum Beispiel die Verwendung von Leimen (Knochen- und Hautleim), welche reversibel sind und sich mit der originalen Leimung vernetzt. Die Oberflächenbehandlung wird, wann immer möglich, ohne Entfernung der charakteristischen Patina durchgeführt.

Des weiteren verwende ich der jeweiligen Epoche entsprechende Oberflächen­materialien wie Schellackpolituren, Schellackmattierungen, Wachse oder Firnis. Anzugleichende Farbunterschiede werden mit reversiblen Retuschen nach eigener Rezeptur mit mineralischen Pigmenten vorgenommen. Für die Ergänzung von Fehlstellen im Holzwerk verwende ich antike Hölzer.

 
      
 

Reinigen der Originaloberfläche